Zum Hauptinhalt springen

Restaurant-Ranglisten 2024

Neuer Bestwert für Tohru Nakamura

Stuttgart, Frankfurt, München, Länder, Bundesländer Deutschland, Rangliste

Mai-Update: Das Alois kehrt in die Top30 zurück

Die Restaurant-Rangliste für Deutschland wird im Mai den fünften Monat in Folge gemeinsam vom Rutz in Berlin und der Schwarzwaldstube in Baiersbronn angeführt. Die Schwarzwaldstube liegt seit Januar 2023 auf dem Spitzenrang, das Rutz seit Januar 2024. Beide Restaurants erreichen 139,6 Punkte. Den dritten Platz belegen unverändert das Sonnora in Dreis und das Aqua in Wolfsburg mit einem Abstand von fünf Zehntel. 

Das Update berücksichtigt zahlreiche Aktualisierungen der Restaurant-Guides, die laufend neue Bewertungen veröffentlichen. Vor allem sind das in diesem Monat neue Bewertungen des Schlemmer-Atlas und im Gusto. Einen Überblick über alle für die Ranglisten erfassten Veränderungen gibt es hier

In den Top10 gibt es keine Verändeurngen im Vergleich zum April. Demzufolge belegt das Victor's Fine Dining by Christian Bau in Perl-Nennig weiterhin den fünften Platz. Den sechsten Platz behalten das JAN in München und das Schanz in Piesport. Das Bareiss in Baiersbronn liegt weiterhin auf dem achten Platz, gefolgt vom The Table in Hamburg  auf dem neunten und dem Vendôme in Bergisch Gladbach auf dem zehnten Platz.

Das Haerlin in Hamburg verbessert sich auf den elften Platz. Es überholt das Gästehaus Klaus Erfort in Saarbrücken, das vom Gusto eine Abwertung erhalten hat. Durch eine Aufwertung im Gusto verbessert sich das Tohru in der Schreiberei vom 25. auf den 22. Platz und steht damit in der Rangliste so gut da wie noch nie in seiner Geschichte. Nach dem Küchenchefwechsel im vergangenen Jahr hatten einige Guides die Bewertung des Alois ausgesetzt. Durch eine Aufwertung im Schlemmer-Atlas verbessert es sich in der Mai-Rangliste vom 48. auf den 29. Platz und gehört damit wieder zu den Top30-Restaurants in Deutschland. Das ist auch die größte Verbesserung innerhalb der Top100 im April

Außerdem verbessert sich in den Top100 das Intense in Wachenheim um einen Platz auf Rang 54 und erreicht damit ebenso einen neuen Bestwert in seiner Geschichte wie das KOMU in München, das sich vom 56. auf den 55. Rang verbessert. Im April gibt es keinen Neueinsteiger in die Top100.

Details zur Berechnungsmethode und wie viele Ranglisten-Punkte die Berwertungen der Restaurantsführer ergeben, gibt es hier.

Insgesamt werden in der Rangliste derzeit 4.627 Restaurants geführt, das sind 88 weniger als noch im April. Im Vergleich zu Anfang April erhalten 135 Restaurants eine höhere Punktzahl oder wurden neu in die Rangliste aufgenommen. Die meisten Punkte innerhalb einen Monats sammelt das L'Arome in Frankfurt am Main vor dem Lovis in Berlin und dem Heines Wine&Dine in Baden-Baden. 79 Lokale erhalten weniger Punkte als Anfang April. Die Aufnahme in die Rangliste erfolgt automatisch und kostenlos, sobald ein Restaurant in einem der gängigen Restaurantführer bewertet wird und mindestens 30 Ranglisten-Punkte erreicht.

Das KOMU in München ist das Restaurant, das im Vergleich zur Mai-Rangliste 2023 die meisten Punkte hinzugewinnt, gefolgt vom Jacobi in Freiburg und dem Marburger Esszimmer.

Zur neuen Deutschland-Rangliste

Die besten Restaurants in allen Landkreisen und kreisfreien Städten

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

  • Berlin: Rutz in Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Restaurant des Monats

Weinhaus Uhle in Schwerin

WERBUNG - Dieses gemütliche Weinlokal, das sich in einem historischen Gebäude im Herzen der Altstadt von Schwerin befindet, hat sich einen exzellenten Ruf für seine erlesene Auswahl an Weinen und eine erstklassige Küche erworben.

Gastspiel

Italienischer Shootingstar kommt ins Sens

Matteo Morbini ist der erste Gast-Chef des Sommers im Vitznauerhof

Rutz

Chausseestr. 8
10115 Berlin
Chef: Marco Müller, Dennis Quetsch
Kapazität / Sitzplätze: 28
Mitarbeiter: 16
+49 (30) 2462 8761

Zum Restaurantprofil

Schwarzwaldstube

Traube Tonbach
Tonbachstr. 237
72270 Baiersbronn
Chef: Torsten Michel
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 21
+49 (7442) 492 692

Zum Restaurantprofil

Tohru in der Schreiberei

Burgstr. 5
80331 München
Chef: Dominik Schmid, Tohru Nakamura
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 13

Zum Restaurantprofil

Alois

Dienerstr. 14
80331 München
Chef: Rosina Ostler
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 12
+49 (89) 2135 441

Zum Restaurantprofil

KOMU

Hackenstraße 4
80331 München
Chef: Christoph Kunz
Kapazität / Sitzplätze: 27
Mitarbeiter: 8

Zum Restaurantprofil

L'Arome

Neue Mainzer Str. 20
60311 Frankfurt (Main)

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club