Zum Hauptinhalt springen

Expansion

Björn Frantzén eröffnet Restaurant in Dubai

VAE

FZN by Björn Frantzén soll im November starten

DUBAI. Dubais bekanntestes Resort hat es sich zur Aufgabe gemacht, kulinarische Spitzenküche in die Region zu bringen. Gemeinsam mit einem der renommiertesten Köche der Welt baut das Atlantis, The Palm sein kulinarisches Erbe nun weiter aus. Mit der Eröffnung des neuen FZN by Björn Frantzén bietet das Luxushotel Gästen ein neues, intimes Fine-Dining-Erlebnis. Bereits vor der offiziellen Eröffnung des FZN, können Gäste für November reservieren und sich auf ein modernes europäisches Tasting-Menü mit japanischen Einflüssen freuen. FZN ist eines von zwei Restaurants, die im Atlantis, The Palm, neu eröffnen. Das Social-Dining-Konzept Studio Frantzén folgt in Kürze. 

Genuss und Stil in perfekter Harmonie

Bei der Ankunft im FZN beginnt die Reise bereits mit dem Klingeln an der Tür und dem Betreten eines edlen, mit Gold verzierten Flurs, der in satten Brauntönen leuchtet. Eine Fahrt mit dem Aufzug bringt die Gäste dann in einen mit üppigem Grün geschmückten Flur, der in eine Lounge führt, die wie ein luxuriöses Apartment gestaltet ist: Kräftige Farben, verspielte Drucke und auffällige Kunstwerke sorgen für Atmosphäre. Hier können sich Gäste mit Canapés verwöhnen lassen, bevor ihnen die Zutaten des Tages präsentiert werden. Während des gesamten Aufenthalts genießen sie die unverwechselbare Atmosphäre des FZN, die durch eine von Björn Frantzén persönlich zusammengestellte Playlist mit 300 Songs noch verstärkt wird. Diese abwechslungsreiche Mischung aus internationaler Musik von The Smiths bis Guns N' Roses sorgt für die perfekte, beschwingte Stimmung, für die die Restaurants des Spitzenkoches bekannt sind und gefeiert werden.

Nach einer Führung durch das Haus geht es in den Speisesaal, der nur Platz für 27 Personen bietet. Der Raum ist mit 13 Sitzplätzen rund um die offene Küche ausgestattet, die einen direkten Blick auf das kulinarische Handwerk ermöglicht, sowie mit vier Tischen für bis zu 14 Gäste. Das Serviceteam führt durch neun Gänge, darunter Gerichte wie gegrillte Ente mit Yuzu, Kampot-Pfeffer und Foie Gras, Chawanmushi mit geräucherter Rinderbrühe und Kaviar „Frantzén Selection“ sowie Steinbutt mit Cecina de Wagyu, Barigoule und Kiefernsprossen. Das Menü wird mit einer Mischung aus Frantzéns innovativen Techniken und den besten saisonalen Zutaten aus aller Welt zubereitet. Gäste können sich auch auf die Erkundung nordischer Aromen freuen, mit Zutaten wie norwegischer Königskrabbe und Languste, die im unverwechselbaren Frantzén-Stil neu interpretiert werden.

Kulinarischer Hochgenuss: 1.200 Weine und Skyline-Blick

Um das Geschmackserlebnis zu steigern, werden die Gerichte mit einer Auswahl von mehr als 1.200 Weinen kombiniert, darunter Weine von kleineren Produzenten bis hin zu international etablierten Marken. Das FZN wird auch eine alkoholfreie Kombination anbieten, die von der Frantzén Group in den letzten zehn Jahren entwickelt wurde. Gäste können sich zwischen einer Weinbegleitung, einer alkoholfreien Begleitung oder einer Kombination aus beidem sowie einer Auswahl an Weinen aus dem FZN-Keller entscheiden.

Nach dem Erlebnis im Speisesaal geht es wieder zurück ins Wohnzimmer, um eine Auswahl an Petit Fours, Tee und Kaffee zu genießen. Für diejenigen, die ihr Erlebnis verlängern möchten, bietet die Terrasse mit 18 Sitzplätzen und Blick auf die Skyline von Dubai den perfekten Ort zum Entspannen.

Buchungen für das FZN by Björn Frantzén sind ab sofort für November möglich. Die Plätze für die kommenden Monate werden jeweils am ersten Tag jeden Monats um 10 Uhr freigegeben. Das FZN startet am Freitag, den 8. November, und ist jeden Dienstag bis Samstag ab 19:00 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist um 20:15 Uhr. Das Mindestalter für Gäste beträgt 13 Jahre. Das Menü kostet umgerechnet etwa 490 Euro, mit einer zusätzlichen Option für eine Weinbegleitung ab 345 Euro, einer gemischten Weinbegleitung für 270 Euro und einer alkoholfreien Weinbegleitung für 184 Euro. Reservierungen können hier oder per E-Mail an receptionfzn@restaurantfzn.com vorgenommen werden.

Spitzenkoch Björn Frantzén vereint globale Expertise unter einem Dach

Spitzenkoch Björn Frantzèn ist dafür bekannt, eindrucksvolle kulinarische Erlebnisse zu schaffen, und das FZN wird dabei keine Ausnahme sein. Für das neue Restaurant hat der Spitzenkoch ein internationales Team mit 20 Nationalitäten unter der Leitung von Geschäftsführerin Karin Ågren zusammengestellt. Karin Ågren ist seit sieben Jahren bei der Frantzén Group und war auch Teil des Managementteams bei Frantzén in Stockholm. Chefkoch Torsten Vildgaard, der bereits ein eigenes Restaurant mit Michelin-Stern eröffnet hat und über ein Jahrzehnt im weltberühmten, mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Noma in Dänemark tätig war, wird die Küche leiten.

Mit der Eröffnung seines Restaurants Frantzén im Jahr 2008 hat Björn Frantzén die kulinarische Szene in Skandinavien auf den Kopf gestellt. Nur ein Jahr später erhielt das Restaurant seinen ersten Michelin-Stern und hat sich seitdem kontinuierlich verbessert. Derzeit ist es mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet und steht auf Platz 35 der Liste der 50 besten Restaurants der Welt. Sein erstes Debüt in Asien gab er mit der Eröffnung des Zén, das ebenfalls mit drei Sternen ausgezeichnet wurde. Ein echter Beweis für Björns bahnbrechende Gastronomie ist, dass er derzeit auf Platz 41 der Top-100-Liste der besten Köche steht. Der renommierte Restaurantführer La Liste hat kürzlich seine Top-1000-Restaurants des Jahres 2024 bekannt gegeben, in denen Frantzén und Zén vertreten sind.

Aktuelle News

Restaurant des Monats

AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz

Seit 1869 existiert das Posthotel in Wirsberg als generationsübergreifender Familienbetrieb und beschert seinen Gästen in familiärer Atmosphäre eine einzigartige Kombination aus traditioneller Gastfreundschaft und moderner Gourmetküche. (Advertorial)

Konzept

Mainzer Genusswerkstatt mit neuer Team-Aufstellung

Restaurant kommt mit Konzeptänderungen auf fünfmonatiger Pause

Dieter Müller | Foto: Horst Ossinger

Vorschau

Dieter Müller und der "Koch des Jahres"

"Es geht darum, den eigenen Stil zu bewahren und gleichzeitig Inspiration aus der Tradition zu schöpfen."

Frantzén

Klara Norra kyrkogata 26
111 22 Stockholm
Chef: Björn Frantzén
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 12

Zum Restaurantprofil

Björn Frantzén

image of Björn Frantzén

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Frantzén in Stockholm

Gourmet-Club